Anja Bettels - Presse

 

 

„Menschen Freude bereiten“

 

Rhade. Premiere für Anja Bettels in Rhade: Zum ersten Mal lädt die 47-Jährige zu einer Kunstausstellung ein. Sie präsentiert Ölmalerei, Zeichnungen und Keramikarbeiten. Zu sehen sind diese am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. November, jeweils von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr im Gemeindehaus neben der Kirche. Ein Teil des Erlöses fließt der St.-Gallus-Stiftung zu. Von Lutz Hilken

Schon in frühen Jugendjahren entwickelte Anja Bettels eine Vorliebe für die Kunst. Sei es in der Töpfer-AG während der Schulzeit oder das Zeichnen zu Hause. Hinzu kam eine weitere Leidenschaft: „Ölmalerei hat mich schon immer fasziniert.“ Lange habe sie sich nicht an diese herangetraut, doch seit dem Besuch eines Kurses genießt sie den Umgang mit der Farbe, die es zulässt, ein Bild mit wenigen Pinselstrichen zu verändern, das Motiv in Bewegung zu halten. Ein kreatives Vorbild sei ihr Großvater gewesen, der nach dem Krieg aus der Not heraus aus altem Besteck Schmuck gefertigt habe, um diesen dann gegen andere Waren zu tauschen.

„Ich wollte eigentlich Kunst studieren“, bekennt Anja Bettels, während ihre Eltern damals eine etwas handfestere Profession für die Tochter favorisiert hatten. So kam es, dass die in Bremen geborene und aufgewachsene junge Frau sich einer Ausbildung zur Blechblasinstrumentenbauerin in Wilstedt widmete. Dieser Beruf passte ebenfalls, zumal sie handwerkliches Geschick und die Liebe zur Musik mitbrachte. So beherrscht Anja Bettels heute das Spiel mit der Posaune und singt im Chor. Es dürfte kein Zufall sein, dass ihr Ehemann Uwe Musiklehrer ist. Das Kreative liegt in der Familie. Die Mutter von vier Kindern sieht in der Kunst denn auch mehr als ein Hobby.

Nun präsentiert sie ihre Arbeiten erstmals der Öffentlichkeit. Und zwar im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Rhade, der sie sich verbunden fühlt. Zugleich ist Anja Bettels dankbar, dass ihr der Raum für die Ausstellung zur Verfügung steht. In dem Gebäude präsentiert sie einen Überblick über ihre Arbeiten – Landschaften, Portraits und fantasievolle Motive, verschiedene Keramikarbeiten und mehr.

Die Vernissage mit musikalischen Beiträgen, gespielt von Uwe Bettels am Cembalo, erfolgt am Sonnabend, 17. November, um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Einige der Bilder und Objekte stehen zum Verkauf.

Damit beizutragen, die Kirche insgesamt zu fördern, liege ihr am Herzen. Und: „Ich bin dankbar für die Unterstützung und Anregungen meiner Familie“, sagt Anja Bettels. Sie verbindet mit der Ausstellung ein weiteres Ziel: „Ich hoffe, dass ich Menschen eine Freude bereiten kann.“

Nach der Premiere an diesem Wochenende möchte die Künstlerin weiter an die Öffentlichkeit gehen. So hat sie sich unter anderem fest vorgenommen, sich an der nächsten „Kultur-Land-Kultur“-Reihe zu beteiligen.


Auf einen Blick

Was: Kunstausstellung mit Ölbildern, Zeichnungen und Keramikarbeiten

Wann: Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. November, jeweils von 11 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr

Wo: Rhade, Gemeindehaus neben der St.-Gallus-Kirche

Eintritt: frei

ZZ, lh, Artikel vom 16.11.12

 

 

Wenn Realität auf Fantasie trifft

Rhade. Es war ein Zufall, der letzten Endes dazu führte, dass Anja Bettels am vergangenen Wochenende ihre Bilder und Tonarbeiten im Rhader Gemeindehaus ausstellen konnte. Es waren wohl an die 40 Besucher, die am Sonnabend an der Ausstellungseröffnung teilnahmen und beim Betrachten der Werke gleich miteinander ins Gespräch kamen. Von Renate Schwanebeck

Bei der Vorbereitung der Wahl des neuen Kirchenvorstandes vergangenes Jahr habe sie die Kandidaten auch nach ihrer Tätigkeit gefragt, berichtete Heide Cordes, die die einführenden Worte zur Ausstellung sprach. Und da habe Anja Bettels gesagt: „Künstlerin“. Daraufhin habe sie nachgefragt, welcher Art denn die Kunst sei, die Anja Bettels anfertige. „Und dann haben wir ein paar Gespräche geführt. Du hast gesagt, dass der Erlös zum Teil für die Kirchenstiftung sein soll. Und so ist die Geschichte in Gang gekommen“, erklärte Heide Cordes den Besuchern.

„Du hast in deiner Einladung geschrieben, dass du die Welt vom Heiligen Geist beseelt siehst. Ich bin gespannt, wo wir ihn in deinen Werken wiederfinden.“

Bevor sich das Publikum jedoch auf die Suche machte – die Bilder waren zum großen Teil noch verhüllt – enthüllte Ehemann Uwe Bettels erst einmal ein ganz besonderes Werk seiner Frau Anja: die Bemalung der Cembalo-Abdeckung. Diese zeigte eine grüne Landschaft mit Burg. Anja Bettels: „Früher wurden Cembali bemalt, damit es beim Konzert neben der Musik auch noch etwas zu sehen gab. Heute ist der erste Auftritt des Cembalos mit dem Bild.“ Und den konnte keiner besser inszenieren als Anja Bettels Ehemann Uwe, vielen in der Region als erfolgreicher Klavierlehrer bekannt. Er brachte drei Stücke von Johann Sebastian Bach zu Gehör.

Zu ihren Bildern erklärte die Rhaderin, dass sowohl Fantasie als auch Realität eine Rolle für sie spielen. „Ich denke zum Beispiel: Unter dieser Erle könnten Elfen tanzen. Ich wurde schon gefragt, warum ich nicht Fotos mache. Aber dann würde mir doch eine Ebene fehlen“, erläuterte die Künstlerin, die auch schon viele Familien portraitiert hat.

Öl, Acryl, Kohlezeichnungen und Tonarbeiten – das ist die Welt von Anja Bettels. Und tatsächlich finden sich in vielen der Bilder nicht nur religiöse Bezüge, die Kirche ist sogar oft direkt greifbar: So hat sie beispielsweise den Altar der Rhader Kirche gemalt, direkt unter blauem Himmel. Zwei schöne Engel aus Ton waren auch bei der Ausstellung zu sehen. „Jesus und die Frauen“ lautet der Titel eines Bildes.

Aber auch Bilder mit Titeln wie „Ein Gewitter zieht auf“ oder „Sonnenaufgang bei Hanstedt“ hat Anja Bettels gemalt. Viele Bilder brachten ihre Betrachter gleich miteinander ins Gespräch – und eigentlich ist das doch das Beste, was sich ein Künstler wünschen kann.

ZZ, rs, Artikel vom 20.11.12