Dekoration, Nähkurs und eine Radtour

06.03.2022 17:06

Nachdem die Rhader Landfrauen ihre Generalversammlung am 17. Februar coronabedingt abgesagt haben, sind als nächste Veranstaltungen zwei Workshops im März geplant.

Am Freitag, 18. März, findet um 19 Uhr in Glinstedt ein Kreativabend unter dem Motto „Natürliche Frühlingsdekoration“ unter Leitung von Birgit Bolte statt. Die Kursgebühr beträgt 10 Euro zuzüglich Materialkosten.

Am Sonnabend, 19. März, findet um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Rhadereistedt ein Nähkurs unter Leitung von Kirsten Dahlke statt. Genäht werden Taschen und Shopper. Die Kursgebühr beträgt 35 Euro zuzüglich Materialkosten. Eine Nähmaschine muss selbst mitgebracht werden. Für beide Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 5. März notwendig. Weitere Informationen gibt es bei Gisela Marquarding, 04285 / 295.

Entlang der Ruhr

Vom 10. bis 12. Juni soll die Radtour „Sternradeln an der Ruhr“ stattfinden. Der Ruhrtal-Radweg führt vom Rande des Sauerlandes ins Ruhrgebiet. Er verläuft überwiegend auf gut befestigten Wegen und Nebenstraßen. Das Radwegenetz wurde durch den Emscher-Radweg und den Ausbau alter Bahntrassen zu modernen Radwegen in den letzten Jahren ausgeweitet. Man kann auf dem Qualitäts-Radweg eine abwechslungsreiche Reise entlang aufgestauter Seen, alter Burgen und ehemaliger Zechen genießen. Im Verlauf des Radweges erhält man phantastische Blicke auf die umliegenden ehemaligen Industrie- und Siedlungslandschaften und fährt über imposante Brückenkonstruktionen. Jeden Tag sind zwischen 30 und 50 Kilometer geplant.

Es sind Stopps an der Villa Hügel, der Zeche Nachtigall, der Ruhrschleuse Blankenstein, in der historischen Altstadt Hattingen, der Heinrichshütte (eines der ältesten Hüttenwerke des Ruhrgebietes), am Baldeneysee, in Werden (Abtei St. Ludgerus) und den kleinen Schlössern Broich und Styrum geplant. Die Übernachtungen finden im Doppelzimmer in einem Mittelklassehotel in Essen statt. Pro Person kostet die Fahrt ab 20 Personen 359 Euro, ab 22 Personen 349 Euro, ab 24 Personen 339 Euro und ab 26 Personen 332 Euro. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 48 Euro. Infos gibt es bei Marion Bohling, 0 42 85 / 427. Sie nimmt auch die verbindliche Anmeldung bis zum 9. April entgegen.

(Zevener Zeitung vom 18.02.2022)