Rhader Landfrauen lernen eine Menge über Oliven

09.05.2022 00:00
Montag, 9. Mai 2022,Zevener Zeitung

Damen sind zu Gast in der Olivenölmanufaktur arteFakt in Wilstedt und probieren auch einige Gerichte aus

Gesundheit kann so köstlich sein: Die Rhader Landfrauen ließen sich bei arteFakt durch die Vielfalt der Olivenöle führen. Christoph Sippel und sein Team von arteFakt verwöhnten die Frauen mit köstlichen Speisen und führten sie kurzweilig, unterhaltsam und immer für gestellte Fragen offen, durch die Olivenölverkostung.

Bei seiner Präsentation erklärte Sippel umfangreich die geschmacklichen Unterschiede durch den Olivenreifeprozess. Er ging auf die Olivenöl-Qualitätsstufen und Güteklassen ein. Von feinen würzigen Basic-Olivenölen aus reiferen Oliven für die Alltagsküche bis hin zu Classic, Selection und den Specials. Dabei handelt es sich um die besonderen Olivenöle von ausgesuchten Sorten und Lagen.

Alle Sinne der interessierten Landfrauen wurden angeregt durch Riechen und Schmecken der optisch hervorragend gereichten Köstlichkeiten. Sehr dekorativ in Schälchen angerichtet standen für jede Landfrau zur Verdeutlichung und geschmacklichen Erkennung eine Schale mit Nüssen, Mandeln und Sonnenblumenkerne sowie grüne und schwarze Oliven bereit. Nach dem Geschmackstest, in Verbindung mit seinen Erklärungen erkannten die Frauen, dass nicht der Olivenkern alleine zur Olivenölherstellung benötigt wird, sondern die ganze Olive.

Ein besonderes Highlight war die Verwendung der umfangreichen Olivenöle durch ihre Geschmacksunterschiede in der Küche. Die Frauen mussten sich selbst einen Eindruck zu den gereichten Olivenölen machen. Ähnlich einer Weinverkostung wurde über den Geruchs- und Geschmackssinn deren Charakter und Aromen ermittelt. Die unterschiedliche Verwendung der Öle in Verbindung mit fein-würziger, herzhafter oder fein-aromatischer Küche war ein Höhepunkt des Nachmittags.

Dabei wurde deutlich, dass die Frage im Raum stand, welches Olivenöl passt am besten zu welchem Gericht? Die Verkostung startete mit einer Scheibe Baguette, die mit Olivenpaste bestrichen war. Durch das Beträufeln mit Olivenöl bekam dieses noch eine herzhaftere Note. Danach bekamen sie zwei geschmacklich unterschiedliche Ölsorten, die ihr pikantes Aroma auf warmen Speisen besonders hervorhoben, mit gekochten Kartoffeln serviert.

Unermüdlich probierten und verglichen die Landfrauen. Wobei der Spaß bei der Verkostung nicht zu kurz kam.

Zum weiteren Vertiefen dieser vielen Öl-Geschmackserlebnisse wurden ihnen in zeitlichen Abständen Salate gereicht, wie Couscous-, Nudel-, Rote Beete-, Karotten- und griechischer Salat, welche sie mit einer Olivenölvielfalt geschmacklich verändern und verfeinern durften.